Über mich

Frank Muffler
Frank Muffler„Finanzplanung Muffler“
Viele meiner Kunden und Interessenten haben sich sehr positiv zu meiner Homepage geäußert „… klar und übersichtlich und nicht so viel „Schnick-Schnack“ drum herum… aber was hat das Logo für eine Bedeutung…?“
Das möchte ich an dieser Stelle gerne mal erklären, da es einen wesentlichen Anteil an meiner Arbeit hat.

Vor einigen Jahren habe ich von einem Kollegen eine Buch-Empfehlung bekommen: von Robert T. Kiyosaki „Rich Dad-Poor Dad: Was die Reichen Ihren Kindern über Geld beibringen“

In dem Buch beschreibt Kiyosaki u.a. anhand eines einfachen Schemas den Unterschied, wie der Geldfluss bei „den Armen“ und wie er zum Großteil bei „den Reichen“ ist.
Aus meiner eigenen Erfahrung als Schüler, und inzwischen auch als Vater von drei Kindern, weiß ich, dass solche Themen „eigentlich“ in der Schule gelehrt werden sollten. Inzwischen glaube ich, dass „die da oben“ gar kein Interesse daran haben, dieses Wissen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Gefahr, dass das ganze System dadurch nicht mehr funktionieren könnte ist doch ziemlich groß…

Da ich das Lesen des Buches wirklich wärmstens empfehlen kann, hier nur eine kurze Erklärung, was mich zu dem Logo inspiriert hat:

Der obere Quer-Balken steht für das „Einkommen aus Arbeit“ – das Geld also, was wir durch unsere eigene Arbeitskraft Monat für Monat und Jahr für Jahr bekommen.
Das Meiste davon fließt dann direkt und ohne Umwege in den zweiten Quer-Balken die „Ausgaben“. Für sehr viele Menschen hört hier die Rechnung auf.

Ein gesondert zu betrachtender Bereich sind allerdings die Ausgaben, die in dem Bereich „rechts unten“ landen – die s.g. „Verbindlichkeiten“
Das sind die Ausgaben über Kreditkarten, Kontoüberziehungen, Ratenzahlungskredite z.B. für Konsumgüter oder auch die Darlehen für das selbst genutzte Haus.

Der interessanteste Bereich ist das Feld „links unten“! Hier werden die Vermögenswerte aufgelistet – Wertpapiere, unternehmerische Beteiligungen und eben auch vermietete Immobilien. Ein Vermögenswert nach Kiyosaki ist „etwas, was Geld in meine Taschen spült“, eine Einkommensart die nicht von meiner eigenen Arbeit abhängig ist.

Das ist die Auflösung für das „Logo-Rätsel“ – wer mehr dazu wissen will, sollte das Buch lesen, oder einen Termin mit mir vereinbaren 😊